Supervision/Coaching

            Supervision und Coaching
      Veränderung – Bewegung braucht beides: Sicherheit und Kreativität

Supervision muss Spaß machen und als Entlastung im Alltag erlebt werden.
Als Supervisor arbeite ich oft mit Teams zusammen. U.a.: Jugendamt, ASD, stationäre Jugendhilfe, aufsuchende Hilfen, SPFH, AFT, Kitas, Familienzentren, Schule, Förderschule und Regelschule, Kinderpflegedienst, OGS, Schul – Assistenz.

 In der sozialen Arbeit, arbeiten wir fast immer mit Dynamiken und Prozessen. Diese bedingen sich gegenseitig.

Das Ziel von Supervision ist diese Dynamiken zu veranschaulichen und den Beteiligten Unterstützung und Werkzeuge in die Hand zu geben, um konkret im Alltag gut handeln zu können.
Die Atmosphäre und Grundhaltung dabei muss von Wertschätzung und positiver Unterstützung gekennzeichnet sein. So dass alle Beteiligten sich schon auf den nächsten Supervisionstermin freuen.

Mir ist wichtig, dass lebendige Methoden und kreative Ideen diese Prozesse positiv unterstützen.
Lachen, Spaß und Freude sind oft die besten Mittel neue Wege zu finden.
Ich gehe davon aus, dass alle am Prozess Beteiligten Spezialist*innen in ihrer Profession sind.
Die Grundabsprachen, wie z.B. Ziele und Inhalte, Schweigepflicht, Dokumentation werden in einem gemeinsamen Kontrakt mit Auftraggeber, Team und Supervisor abgesprochen und festgelegt

Coaching:
Wie bei den Themen Beratung und Therapie, wo sich die Übergänge fließend gestaltet, ist es auch bei Supervision und Coaching.

Coaching hat den Schwerpunkt  der Begleitung  einzelnen Personen, um so den handelnden Profis die nötige Unterstützung und Entlastung zu bieten.
Im Bereich Coaching habe ich Erfahrung in der Arbeit mit Leitungen und Mitarbeiter*Innen von Non – Profit Unternehmen, Bereichsleitungen und Teamleitungen in den Feldern der sozialen Arbeit, z.B. Leitungen von ASD – Teams, Leitungen von Beratungsstellen, Schulleitungen.

Mitglied der DGSV seit 10.2007

Share by: